Chronik

Die Erfolgsgeschichte vom Handwerks- zum Industriebetrieb

Am 1. April 1964 gründet Ernst Reintjes, der Vater der beiden heutigen Geschäftsführer, die „Buchdruckerei Ernst Reintjes“ in Kleve an der Hoffmannallee 111 im Hinterhof seines Hauses. Schon drei Jahre später zieht das Unternehmen um in die benachbarten Räumlichkeiten der Schuhfabrik Kogelboom.

 

Im Jahr 1968 investiert Ernst Reintjes als erster Druckereibetrieb in Kleve in Fotosatz und Kleinoffsetdruck – und er ändert den Namen seiner Firma in „Buch- und Offsetdruckerei Ernst Reintjes“.

1972 zog die Druckerei in das Gebäude um, in dem es 40 Jahre bleiben sollte: Ernst Reintjes errichtete einen Neubau an der Hoffmannallee 107-109. Die Familie Reintjes lebte und arbeitete hier über 20 Jahre unter einem Dach.

 

 

Im Jahr 1977 erfolgte die komplette Umstellung auf Fotosatz und Offsetdruck. Buchdruck und Bleisatz waren damit Geschichte. Wieder änderte sich der Name des Unternehmens: „Offsetdruck Ernst Reintjes“.

 

 

In den 1980er und 1990er Jahren baute Ernst Reintjes seine Druckerei aus zu einem vollstufigen Betrieb mit Satzabteilung, Druckvorstufe, Druck und Buchbinderei. Das Gebäude wurde um einen Drucksaal erweitert, wodurch sich die Produktionsfläche verdoppelte.

 

 

 

Im Jahr 1996 übergab ernst Reintjes sein Lebenswerk an seine Söhne Christoph und Michael. Beide hatten eine Ausbildung als Schriftsetzer absolviert, Christoph hatte seit 1987 seinen Meister in der Tasche. Michael hatte sich auf dem Gebiet Marketing und Werbung spezialisiert (Werbefachschule und BWL-Studium) Vater Ernst Reintjes hatte immer Wert auf Nachwuchsförderung gelegt: Seit Betriebsgründung hatte er 27 Lehrlinge in den Berufen Schriftsetzer, Drucker, Buchbinder und Einzelhandelskaufmann/-frau ausgebildet. Der Übergang an die zweite Reintjes-Generation ging einher mit einer neuerlichen Namensänderung. Ab 1996 hieß das Unternehmen „Reintjes Graphischer Betrieb GmbH“.

 

 

 

Im Jahr 1998 gründen die Reintjes-Brüder als Tochterunternehmen die „Concept Werbeagentur“ – ein geschickter Schachzug, der den gestiegenen Bedürfnissen der Kunden in einer immer stärker medial geprägten (Geschäfts-)Welt entgegenkam.

 

 

 

 

Eine erneute räumliche Erweiterung erfolgt 2003: Druckvorstufe sowie Grafik- und Satzabteilung werden in die erste Etage des Firmengebäudes verlagert. Firmengründer Ernst Reintjes bezieht mit Ehefrau Maria ein neues Wohnhaus auf dem angrenzenden Grundstück zur Firma. Zeitgleich erfolgt eine technische Modernisierung: Die Druckvorstufe wird umgestellt auf CTP-Technologie (CTP = Computer-to-plate).

 

 

 

 

Die Systemerweiterung in den Digitaldruck, die 2009 vorgenommen wird, erschließt neue Kundenkreise und erweitert die Angebotspalette des Hauses. 2012 passen Christoph und Michael Reintjes den Unternehmensnamen an die aktuellen Entwicklungen an und setzen damit erkennbar den Fokus auf Druckerzeugnisse: Reintjes Printmedien. Zeitgleich geht die Concept Werbeagentur in die „Logisz GmbH“ über, die mit einer Niederlassung in den Niederlanden auch den dortigen Markt bedient. 

 

 

 

 

Nach 50 Jahren auf der Hoffmannallee zieht das Unternehmen 2014 ins Industriegebiet III Kleve-Kellen um. Das neue Druckhaus Hammscher Weg 74 ermöglicht optimierte Prozesse im Daten- und im Materialkreislauf.

 

 

 

 

 

Anfang 2018 wird aus „Reintjes Printmedien GmbH“ die „Reintjes GmbH“ und das neue Geschäftsfeld reintjes digitalersetzt und erweitert die bisherige Firma „Logisz“.

 

 

 

 

 

Chronik - Ehemaliges Gebäude der reintjes printmedien
Chronik - Neubau des Gebäudes der reintjes printmedien